FDP Seegräben portiert elf Kandidaten für Behördenämter

Die FDP Seegräben tritt zu den Behördenwahlen 2018 mit vielen Bisherigen an. Für den Gemeinderat wurden zwei Frauen und zwei Männer wieder portiert, darunter Gemeindepräsident Marco Pezzatti.

Die FDP Seegräben hat für die Gemeindewahlen 2018 nominiert: (von links) Dagmar Sonderegger, Reto Steinmann, Madlaina Zweifel, Marco Pezzatti, Katharina Hefti, Christian Brändli und Nicole Fuchs. Es fehlen: Fredy Fisch, Thenny Kunz, Martin Höppli und Stefan Burri.

Im Frühling hatte sich bereits abgezeichnet, dass sich viele Behördenmitglieder, die die FDP portiert hatte, für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Nun konnte die Partei an ihrer jüngsten Versammlung Ende November zehn Personen offiziell aufstellen. Mit Akklamation wurden Marco Pezzatti (FDP), Katharina Hefti, Reto Steinmann (FDP) und Nicole Fuchs für den siebenköpfigen Gemeinderat portiert. Die Mitglieder freuten sich insbesondere, dass Marco Pezzatti nach einer erfolgreichen ersten Amtsperiode weitere vier Jahre das höchste Amt in der Gemeinde weiterführen will.

Noch Lücken bei Primarschulpflege

In der Primarschulpflege gibt es die grösste Lücke. Von den drei Pflegemitgliedern, die die FDP vor vier Jahren portiert hat, stellt sich nur Dagmar Sonderegger zur Wiederwahl. Hier ist die Partei noch auf der intensiven Suche nach Kandidaten. Die Versammlung hat dem Vorstand denn auch die Kompetenz erteilt, weitere Personen für die verschiedenen Behörden aufzustellen.

Dies war bei der reformierten Kirchenpflege bereits der Fall, wo der Vorstand entschieden hat, Stefan Burri (neu) zu portieren. Wieder aufgestellt haben die Liberalen auch Madlaina Zweifel, die die Kirchenpflege weiterhin als Präsidentin führen möchte, sowie Martin Höppli, der vor vier Jahren neu in dieses Gremium Einzug hielt. Damit liegen für die Kirchenpflege genügend Kandidaturen vor.

Bei der RPK hingegen kann die FDP für den Rücktritt von Claude Folly noch keine Ersatzkandidatur stellen. Sie freut sich aber, dass mit Fredy Fisch ein erfahrener Rechnungsprüfer nochmals vier Jahre anhängen möchte. Wieder portiert worden ist schliesslich auch Thenny Kunz, der sich für die Sozialbehörde zur Verfügung stellt. In der Bürgerrechtskommission soll Christian Brändli (FDP) den einen Sitz der Freisinnigen, der durch einen Rücktritt frei wird, verteidigen.

Reto Steinmann als Kantonsratskandidat nominiert

Neben den Gemeindewahlen vom 22. April 2018 befasste sich die Versammlung auch bereits mit den Kantonsratswahlen im Frühling 2019. Einstimmig wurde Reto Steinmann, der beruflich als Geschäftsführer des Apothekerverbands des Kantons Zürich tätig ist, zuhanden der Bezirksdelegiertenversammlung als Kandidat nominiert. Die Versammlungsteilnehmer freuten sich, dass mit ihm nach langer Zeit wieder einmal ein Liberaler aus Seegräben sich für die kantonale Legislative interessiert.

Neuer Internetauftritt

Reto Steinmann war es auch, der der Versammlung den neuen Internetauftritt der Partei präsentieren konnte. Unter www.fdp-seegraeben.ch ist nun viel Wissenwertes aus der Gemeinde zu erfahren. Geboten wird unter anderem auch eine Übersicht über jene Themen, die den Liberalen besonders am Herzen liegen.