FDP befürwortet Seegräbner Budgets 2019

Die FDP Seegräben befürwortet die Budgets 2019 der Gemeinde wie auch der Reformierten Kirche einschliesslich der Kirchensanierung für Fr. 190'000.-.

Die Reformierte Kirche Seegräben soll für Fr. 190'000.- saniert werden.

An der Seegräbner Gemeindeversammlung vom 4. Dezember steht bei der politischen Gemeinde nur ein Geschäft an: der Voranschlag 2019. Dieser sieht bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 113 Prozent eine schwarze Null vor, genauer ein Ertragsüberschuss von knapp 80‘000 Franken. Die FDP Seegräben hat an einer erweiterten Vorstandssitzung zu diesem Geschäft, das von Gemeindepräsident Marco Pezzatti (FDP) vorgestellt worden ist, die Ja-Parole beschlossen. Sie signalisierte auch ihre Unterstützung zu den vorgesehenen Investitionen, die im 2019 mit 2,26 Millionen Franken hoch ausfallen werden. Dies ist einerseits auf Verschiebungen beim Schulhausprojekt zurückzuführen, andererseits gilt es die Sanierung der Usterstrasse an die Hand zu nehmen.

Auch Kirchensanierung unbestritten

Unbestritten war bei der FDP auch das Budget der reformierten Kirche. Auch hier wird mit einer schwarzen Null gerechnet: knapp 8000 Franken soll der Ertragsüberschuss betragen. Immerhin 190‘000 Franken sind für die Aussenrenovation der Kirche Seegräben vorgesehen. In erster Linie gilt es das Dach neu zu decken, doch auch der Putz hat eine Auffrischung nötig. Daher wird auch dieses Investitionsvorhaben, das als eigenes Geschäft zur Abstimmung kommt, unterstützt.